Möbel-
monteur/in –
wer kann das werden?

Jeder, der handwerkliche Fähigkeiten und Geduld mitbringt und der Spaß daran hat, auch mal knifflige Aufgaben zu lösen. Starke Arme und körperliche Fitness sind natürlich ebenfalls von Vorteil – denn transportiert werden müssen die Möbel auch. Was du sonst noch wissen musst, bringen wir dir bei. Mit einer Zusatzausbildung bist du auch für Elektroinstallationen wie zum Beispiel die Lampenmontage unser Held!

Viktor Eckstein trifft die tollsten Fische…

Als ich 1994 aus Kasachstan nach Deutschland kam, habe ich erst mal einen Sprachkurs gemacht. Bei der Jobsuche bin ich dann auf das Angebot der Möbelspedition Domberger gestoßen. Ich war zwar kein Schreiner, aber als gelernter Schlosser und Elektriker hatte ich Ahnung vom Handwerk. Das Fachwissen, das man als Packer und Möbelmonteur braucht, hat mir die Firma Domberger in diversen Schulungen vermittelt. Später habe ich dann noch einen Schein für Elektroinstallation gemacht, um auch in Deutschland beruflich Elektroinstallationen durchführen zu können. Ich war damals der erste in der Firma, der das konnte. Seither gehört es zu unserem Standard-Service.

Meine Aufgabe im Team ist die Demontage der Möbel, die Transportvorbereitung und das Aufbauen der Möbel am Einzugsort. Dabei muss ich überlegen, wie ein Möbelstück so auseinandergebaut werden kann, dass einerseits das Objekt geschont wird und andererseits der Transport möglichst unkompliziert abläuft.

An meinem Beruf gefällt mir unter anderem, dass man an den verschiedenen Einsatzorten viel sehen und erleben kann. Einmal haben wir einen Barockschrank nach Italien transportiert. Im Wohnzimmer des Kunden, wo der Schrank aufgestellt wurde, erwartete uns eine dicke Überraschung: Der Boden war aus Panzerglas, darunter schwammen in einem riesigen Aquarium die tollsten Fische. Wo erlebt man so etwas schon?

Neugierig?
Bewirb dich jetzt!

Hast Du einen Führerschein, wenn ja welchen?
Hast Du eine Ausbildung im Berufsfeld auf welches Du Dich bewirbst? Wenn ja, welche?
Hast Du Berufserfahrung im Berufsfeld auf welches Du Dich bewirbst?
Du hast eine Bewerbung im PDF-Format? Hier kannst du sie hochladen (max. 5 MB).
Deine personenbezogenen Daten sind bei uns sicher! Die Verarbeitung sämtlicher Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Wir sichern Dir den vertraulichen Umgang mit Deinen Daten zu, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Deine Daten bleiben gespeichert, solange Du uns nicht um Löschung bittest. Die E-Mail-Adresse für Datenlöschungsanfragen lautet beauftragter@ds-information.de